Textgröße: -A A +A

Die Gruppe Zugvögel

Die Gruppe Zugvögel bietet sieben Mädchen und Jungen ein Zuhause, deren Lebensperspektive unklar ist. Sie kommen im Alter zwischen 6 und 13 Jahren zu uns und werden kurz- bis mittelfristig von unseren pädagogischen Fachkräften betreut. Die Gruppe bewohnt zwei Etagen in einem Gruppenhaus auf dem Gelände des Vinzenzwerkes.

Zugvögel bleiben nicht an einem Ort. Sie ziehen nach einer jahreszeitlich bedingten Zeitspanne weiter, um gute Lebensbedingungen für ihre Entwicklung zu finden. Zugvögel stehen sowohl für den Aspekt des Weiterziehens zu anderen Lebensumfeldern als auch für den Aspekt der Rückkehr zu einem Ausgangsort. Sie legen weite Strecken zurück und machen verschiedenen Stationen, während denen sie sich erholen und stärken. Sie erleben viel und lernen auf der Reise verschiedenen Länder, Kulturen und Ethnien kennen und stehen somit auch für den Aspekt der Diversität.

Unser erfahrenes Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine neue Lebensperspektive für das betroffene Kind zu entwickeln:

  • das Kind in seine Ursprungsfamilie zurückführen
  • die Vermittlung in eine Profi-/Pflegefamilie zu ermöglichen
  • eine stationäre Wohnform vorzubereiten

 

Ihre Ansprechpartner:

Bereichsleiterin:
Frau Jutta Scholz

Gruppenleiterin:
Frau Sophia Brandherm

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne weitere Informationen zu.