Textgröße: -A A +A

AWG Telgte feiert 40. Geburtstag

Gruppenleiterin Andrea Walz (2v.l.) sorgt mit den Kolleginnen der AWG Telgte nicht nur zum 40. Geburtstag für gute Stimmung.

Ende November blickte unsere Außenwohngruppe in Telgte auf ihr vierzigstes Jubiläum zurück. Im November 1981 entstand in einem freistehenden Zweifamilienhaus in einem Wohngebiet in Telgte ein Ort für Kinder und Jugendliche, an dem sie eine neue Heimat finden konnten.

Zunächst in Form einer familienergänzenden Gruppe formte der damalige Gruppenleiter Franz Kohn mit zwei weiteren Mitarbeiterinnen eine Gruppe für 6 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren. Sie lebten in den ersten vier Jahren gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen in dem Haus.

In den folgenden Jahren änderte sich das Konzept insofern, als dass die privaten Wohnräume in Büro und Kinderzimmer umgewidmet und die Betreuung im Schichtdienst organisiert wurde. Auch das Gebäude hat in den 4 Jahrzenten einige Veränderungen erlebt. Neben Medienräumen gibt es inzwischen auch einen Fitness Keller, der während des ersten Lockdowns eingerichtet wurde.

Der pädagogische Aufgabenschwerpunkt aber, Kinder und Jugendlichen bei ihrer Verselbstständigung und eigenverantwortlichen Lebensführung zu unterstützen und sie bei ihrem Schul- oder Berufsabschluss zu begleiten, bleibt seit damals der Kern der Arbeit.

Die Gruppe ist stolz darauf, dass sie heute zu einem festen und gut integriertem Bestandteil der Telgte Siedlung geworden ist.

Den Geburtstag feiert die Gruppe nun mit vielen Bewohner und Mitarbeitern, die in Telgte zuhause sind. Geplant ist ein gemeinsames Wochenende mit einem einen Ausflug ins Umland/Freizeitpark.