Frühlingsfest der inklusiven Gruppen in Westbevern
Unsere inklusiven Wohngruppen haben am Donnerstag vor Ostern ein gemeinsames Frühlingsfest in der INKI in Westbevern gefeiert. Nach zwei langen Jahren, in denen die Gruppen sich kaum gesehen haben und alle mit vielen Einschränkungen leben mussten, war die Freude über das bevorstehende Fest groß.
Gemeinsam mit den Pädagogen haben die Kinder und Jugendlichen ein kurzweiliges Programm mit Schubkarrenrennen, Schminken bzw. Tattoos malen und Freiluftkickerturnier auf die Beine gestellt. Sogar eine Hüpfburg stand bereit, die nicht nur von den kleinen Bewohnern intensiv genutzt wurde. Da auch das Wetter mitspielte, wurde der weitläufige Garten zum Grillen und für den Austausch zwischen den Mitarbeitern nachhaltig genutzt.
Solche Treffen der Gruppen, die auch Kinder mit besonderem inklusiven Förderbedarf betreuen, sind eigentlich fester Bestandteil der pädagogischen Zusammenarbeit und des Austausches. Durch die Pandemie sind zwar auch andere Formen der Kooperation entstanden, doch merkt man erst wie wichtig der persönliche Kontakt ist, wenn es endlich wieder die Möglichkeit dazu gibt. Daher waren sich alle Beteiligte einig, dass solch ein Fest bald wiederholt werden soll.