Textgröße: -A A +A

Voltigier- und Reitabzeichen

Am 23. und 24.05.2019 fanden im Fachbereich Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (HFP) im Vinzenzwerk Handorf e.V. Voltigier- und Reitabzeichenprüfungen statt. 68 Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 15 Jahren bestanden Voltigier- und Reitabzeichen der Klassen 8 – 10. Alle Teilnehmer nahmen zuvor an der HFP teil.

Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass wir dank der finanziellen Unterstützung der "Persönlichen Mitglieder" der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) 16 geflüchtete Kinder und Jugendliche mit ihren Mitvoltigierern und Mitreitern auf die Prüfung vorbereiten und vorstellen konnten. Alle haben ihre Prüfungen bestanden.

Wir erlebten diese Gruppen als besonders wissbegierig und motiviert. Es fand ein reger Austausch untereinander statt. Das Pferd stand im Mittelpunkt und war das verbindende Thema. Egal wie gut man sich auch sprachlich ausdrücken konnte, es entstand ein positiver Kontakt und Zugang untereinander.

Beim abschließenden Grillen und der Urkundenverteilung nahmen stolze Prüflinge ihre Urkunden entgegen. Für alle Prüflinge waren es ereignisreiche, spannende und wertvolle Momente, die sie mit den Pferden erleben konnten. Dieses gemeinsam erlebte Ereignis hatte für alle Teilnehmer ihre Besonderheiten, die sich als schöne Erlebnisse in jedem Einzelnen verfestigen werden.