Textgröße: -A A +A

Mit der 100 unterwegs

Bereits im Mai 2011 planten wir unsere Fährfahrt Richtung Oslo – Norwegen. Aus einer netten Idee wurde im Laufe des Jahres ernst. Wir sparten und buchten die Reise.

Bevor es im Dezember 2011 losging, nahmen wir an dem Gewinnspiel des Vinzenzwerkes teil. Es sollte ein Weihnachtsgedicht gedichtet werden. Wir wollten unbedingt den Schokoladennikolaus gewinnen. Wir planten den Nikolaus mit auf Reisen zu nehmen. Leider machten wir mit unserem Gedicht nicht den ersten Platz und mussten uns so etwas Neues einfallen lasse. Die Idee, die „Jubiläums 100“ mit auf die Reise zu nehmen, war somit geboren. Vielleicht wird „die 100 auf Reisen“ zu einem Ritual, welches uns im Jubiläumsjahr begleitet.

Zurück zur Reportage:

Am 28.12.2011 ging es endlich los. Wir fuhren morgens um 8 Uhr los und kamen um 12.30 Uhr kamen am Fähranleger in Kiel an. Alle waren überwältigt als wir unsere Fähre sahen. Das Schiff war größer als eine normale Fähre, aber doch noch kleiner als die Titanic. Wir waren alle noch immer sehr aufgeregt, aber mussten noch vor dem Schalter zum Einchecken warten. Nach einer halben Stunde durften wir endlich auf das Schiff. Als Erstes machten wir uns auf die Suche nach unseren Kabinen und stellten unsere Sachen unter. Das war schon ganz schön spannend, weil man sich in dem riesigen Schiff verlaufen konnte. Danach versammelten wir uns alle auf dem Deck und beobachteten die Abfahrt aus dem Kieler Hafen. Wir konnten den Hafen mit verschiedenen Schiffen sehen, Marineflotten, Helikoptern und viele tieffliegende Möven. Irgendwann war der Hafen ganz klein und wir waren auf dem Meer unterwegs.

Auf dem Schiff gab es viele Angebote wie Shows, Einkaufspassage usw. Am Nachmittag besuchten wir die Clownsshow. Wir Kinder hatten sehr viel Spaß, obwohl vorwiegend norwegisch gesprochen wurde. Fabian und Winnie waren so mutig, sich mit dem Kuschelhasen fotografieren zu lassen. Übrigens haben während der Clownsshow fast alle Betreuer geschlafen.

Abends gab es Buffet, an dem wir uns alle kugelrund gefuttert haben. Wir haben alles Mögliche gegessen wie Shrimps, Kaviar, Muscheln, Dorsch, Hummer, unbekanntes Obst, viele Sorten Käse, verschiedene Fleischsorten und ganz viel Nachtisch. Spitzenreiter war Xavier, der 3 Teller Shrimps gefuttert hat. Sandy hat alle Käsesorten ausprobiert und Marina kennt nun jeden Fisch. Der Nachttischkönig heißt Fabian.

Den weiteren Abend verbrachten wir mit Späßchen am Deck. Wir spielten die typischen Szenen aus Titanic nach oder hängten uns wie Affen an die Absperrgitter.

Um 21 Uhr gingen wir alle in die „Musical“ Show. Das war toll. Aus verschiedenen Musicals wurde eine schöne Vorführung gemacht. Xavier und Sandy flirteten mit den Darstellern. Von der Show waren alle begeistert. Anschließend war Disco angesagt. Kitty, Sigrid, Jenny, Fabian und Sandy hatten riesigen Spaß beim Tanzen.

Spät sind wir ins Bett gehüpft

Am nächsten Morgen trafen wir uns ganz früh morgens um 7Uhr an Deck. Wir wollten die Einfahrt in den Osloer Hafen nicht verpassen. Ringsherum waren ca. 40 kleine und große Inseln zu bestaunen. Es gab eine Insel mit 6 Häusern, eine Insel mit einem Gefängnis und eine Miniinsel mit einer Kapelle.

Im Restaurant gab es vor dem Auschecken noch ein tolles Frühstückbuffet.

Als wir anlegten, gingen wir von Bord und wurden von den Bussen der Stadtrundfahrt erwartet. Wir bekamen auf der Stadtrundfahrt ganz viel zu sehen! Wir fuhren quer durch die Stadt und sahen die Oper (…auf dessen Dach man spazieren kann), das Schloss des Königs, das Rathaus in dem der Nobelpreis verliehen wird. Wir besuchten den Vigeland Park und sahen uns die riesigen Menschenstatuen an, die einzelne Situationen der Menschen widerspiegeln. Auch die riesige Skischanze „Holmenkollen“ durften wir uns ganz direkt anschauen….sehr beeindruckend! Zum Abschluss waren wir noch im Wikingermuseum, wo wir drei riesige Wikingerschiffe inklusive Schätze sehen konnten. Nach ca. 4 Stunden Rundfahrt stiegen wir wieder auf unsere Fähre. Der Wind war inzwischen so stark geworden, dass wir an Deck „fast im Wind liegen“ konnten. Wir haben Spielereien oder Kämpfchen gemacht, sind auf dem Deck herumgehüpft…es war total lustig. Zum Abendbuffet wurde es ein paar Leuten schlecht, da die Wellen immer höher schlugen….teilweise bis zum obersten Stock. Die Personen, denen es nicht so gut ging, hielten sich auf dem Deck auf und machten sich gegenseitig Mut. Die anderen verbrachten den Abend wie geplant: tolles Abendbuffet, Rock- und Popshow und mit viel Spaß. Aber dennoch kümmerten sie sich toll um die Seekranken. Mit nettem Zuspruch, entsprechenden Tabletten, warmen Sitzkissen usw. Um halb 12 Uhr nachts beruhigte sich die Lage, so dass alle in ihre Kabinen gehen und dort schlafen konnten.

Der letzten Morgen startete für alle gut und jeder genoss intensiv das Frühstücksbuffet. Dann verbrachten wir den letzten Teil der Reise an Deck, um die Einfahrt in Kiel zu beobachten. Glücklich und zufrieden ...und so mancher dann doch erleichtert! gingen wir von Bord

 

Es war ein ganz schöner Kurzurlaub!!!

(…wir werden aber wohl nicht mehr alle zusammen eine Schiffsreise machen…)

Lieben Gruß von den InKis

 

Ps.: Wir hoffen das auch andere Gruppen im Jubiläumsjahr die 100 mit auf Reisen nehmen und unsere tolle Idee somit fortsetzen.